Weihnachtskürbis e.V. - Besuch in der Verrechnungsstelle

 

Gute Ideen für den guten Zweck – nicht nur zu Weihnachten

Am 09.01.2020 besuchten Heike Krämer und Joachim Maaßen die Verrechnungsstelle. Grund war der Unterstützungsbeitrag in der Höhe von 1.000 Euro an die Organisation „Weihnachtskürbis“ anstatt Lebkuchen als Weihnachtspräsente zu verteilen. Mit dieser Spende werden diverse Aktionen und Projekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Franken finanziert.

Seit 10 Jahren ist der Weihnachtskürbis im Einsatz für bedürftige Kinder und Jugendliche. Ob Schulausstattung, materielle Grundversorgung, Fahrradladen, Buchladen oder Sozialkaufhaus – der Verein hilft, wo er nur kann. Doch dieses Engagement kann nicht mittellos gestemmt werden.

Lukas Meindl, Geschäftsführer der Dr. Meindl u. Partner Verrechnungsstelle GmbH, hob im Gespräch, hervor, dass er besonders den großen persönlichen Einsatz jedes Einzelnen und die wertvollen Hilfen für hilfebedürftige Menschen, schätzt. Wichtig ist ihm dabei besonders, dass die Unterstützung langfristig und wirkungsvoll ist und tatsächlich dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
„Wir unterstützen die regionale Vereinsarbeit „Weihnachtskürbis“ aus voller Überzeugung. Dabei legen wir größten Wert auf den effizienten Einsatz des Spendengeldes – unser Beitrag wird den betroffenen Kindern und Jugendlichen direkt zugutekommen. Wir tragen so dazu bei, sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken und tun das bevorzugt für Projekte in unserer unmittelbaren Nachbarschaft“, so Lukas Meindl.

„Der Weihnachtskürbis unterstützt jährlich direkt und unbürokratisch viele bedürftige Kinder und Jugendliche in Franken. Umso dankbarer sind wir für großzügige Spenden wie jene der Verrechnungsstelle Dr. Meindl u. Partner, die uns die finanzielle Basis dafür geben“, freut sich Heike Krämer, 1. Vorsitzende des Weihnachtskürbis e.V.: „Auch die sozialen Projekte “Frankenfair – Sozialrad“, “Sozial-Kaufhaus“ und “Frankenfair – Sozialer Buchladen“ gewährleisten, dass das Geld genau dort eingesetzt wird, wo es auch wirklich gebraucht wird.“

Die Organisation Weihnachtskürbis e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen aktiven Beitrag für eine sozial gerechte Gesellschaft zu leisten. Sie fördert bedürftige Kinder sowie Jugendliche aus der Region, um u.a. an Weihnachten, zum Schulbeginn oder zu anderen Anlässen zweckmäßige Dinge zu schenken. Um dafür das nötige Geld zu haben, verkauft der gemeinnützige Verein das ganze Jahr über handgearbeitete Kreationen – wie Grußkarten, Adventkalender, Kaffeetütentaschen sowie Schmuck – und sammelt Geld und Sachspenden.

Jeder kann helfen: Auch kleine Geld- und Sachspenden können eine große Hilfe sein. Hier geht es zu den Möglichkeiten: www.weihnachtskuerbis.de