Freiraum für Ihr Kerngeschäft

Von Abrechnungsberatung bis Zahlungsmanagement –
mit unseren Leistungen in der Privathonorarabrechnung halten wir Ihnen als Arzt den Rücken frei!

Mehr Zeit für Patienten

… weil Sie Routinetätigkeiten abgeben.

Mehr Sicherheit

… weil Sie sich darauf verlassen können, dass wir uns um Ihr Honorar und Ihre Patienten kümmern.

Mehr Durchblick

… weil Sie jederzeit wissen, welcher Patient zeitnah oder später zahlt.

Mehr Liquidität

.. weil wir auf Wunsch vorfinanzieren.

Wir sind Ihr persönlicher Berater bei allen Fragen rund um die GOÄ, UV-GOÄ, GOZ, GebüH und DRG, erfahrener Ansprechpartner bei allen Fragen Ihrer Patienten sowie Mittler bei Anfragen und Reklamationen von Versicherungen, Beihilfestellen und Kostenträgern.

Zu den Kernleistungen unserer Abrechnungsstelle zählen die Rechnungsstellung, der Schriftverkehr mit Patienten, Versicherungen, Kostenträgern und Beihilfestellen, das außergerichtliche wie gerichtliche Mahnwesen und das Auszahlungsmanagement der Honorarsummen inklusive Vorfinanzierung.

Mit unseren peripheren Leistungen, z. B. im Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung, sorgen wir für einen weiteren „Mehrwert“.

Abgerundet wird unser Portfolio durch eine Kooperation mit der M&C AG, die Ärzten Beratungsleistungen von der Existenzgründung bis zur Praxisübergabe anbietet.

Als Gründungsmitglied des KompetenzNetz Medicus können unsere Kunden außerdem auf ein großes Netzwerk aus weiteren Experten im Gesundheitswesen zurückgreifen.

Unser Leistungsportfolio für Sie im Detail:

Rechnungsprüfung und Rechnungserstellung durch unsere Abrechnungs-Experten
  • Analyse Ihrer Abrechnungsdaten unter Berücksichtigung aktueller Kommentierungen und der Rechtsprechung zur Ermittlung sofort umsetzbarer Abrechnungstipps
  • Ihre Rechnungen werden zusätzlich zu unserem Prüfprogramm auch manuell durch unsere Experten geprüft
  • Ermittlung/Codierung der GOÄ-/UV-GOÄ/DRG-Leistungen aus den Krankenunterlagen (falls manuelle Auswertung gewünscht ist)
  • Prüfung der Gebührenziffern auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Zulässigkeit
  • Datenübermittlung möglich per Formular, PAD-/PADneXt-Datei, VDDS-Datei
  • Rechnungslegung immer auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung
  • Vollständige Abrechnung aller erbrachten Leistungen
  • Optimale Übersicht durch eine nach Fach- und Leistungsbereich (z. B. ambulant/stationär, IGeL, Standort etc.) getrennte Rechnungsstellung
  • Auf Wunsch Rechnungskopien (auch digital, z.B. als PDF-Datei)
  • Patientenliste mit Rechnungsausgangsübersicht
  • Fehlerprotokoll für optimale Abrechnung
  • Auf Wunsch: Offene-Posten-Liste, Darstellung der Rechnungsausgänge und Zahlungseingänge, Leistungsziffernstatistik
  • Datenübergabe in jeder Form möglich (Online, Datenträger, Beleg)
Erledigung sämtlicher Korrespondenz mit Patienten und Versicherungen
  • Selbständige Argumentation bei Reklamationen zu Leistungsziffern, Zielleistungsprinzip, Faktorerhöhungen etc.
  • Sämtlicher Schriftwechsel mit Patienten, Versicherungen, Kostenträgern und Beihilfestellen
  • Erledigung aller anfallenden Telefonate, Anschriftenermittlungen, Einwohnermeldeamtanfragen, Erbenermittlungen
  • Versand von Zweitschriften, Nachweisen etc.
Die Erfolgsquote unseres Mahnwesens liegt bei 99,7 Prozent!
  • Außergerichtliche Zahlungserinnerung / Mahnung
  • Gerichtliches Mahnwesen (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid)
  • in enger Abstimmung mit Ihnen: Honorarstreitigkeiten (Klageverfahren)
Die Auszahlung erfolgt, wie Sie es wünschen
Flexible Auszahlungsmodalitäten:
  • Fremdgeldweiterleitung 14-tägig oder monatlich
  • Vorfinanzierung mit Auszahlung nach 5 Tagen / 2 Wochen / 4 Wochen etc.
    (Auszahlung „erst“ nach 5 Tagen möglich, da Ihre Daten durch unsere Experten vor Versand/Verbuchen noch geprüft werden)
Abrechnungsberatung und -schulung zur GOÄ, UV-GOÄ und DRG
  • auch vor Ort
  • Berücksichtigen der Empfehlungen der Ärztekammern und aktuellen Gerichtsentscheidungen
  • Vergleich mit Fachrichtungen gleicher Fachgruppen
Betriebswirtschaftliche Beratung
  • bei Existenzgründung, Praxisabgabe
  • bei MVZ, Integrierte Versorgung etc. und Kooperationsentscheidungen
Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen
  • für Praxisinhaber und -mitarbeiter
  • zu verschiedenen Themen rund um die Herausforderungen im Gesundheitswesen
Adressermittlung
  • Einwohnermeldeamt
  • Nachlassgericht
Leistungsstatistiken
  • Vergleich mit Vorjahreszeitraum oder (anonym) mit Kollegen
  • Umsatzentwicklung
0 Jahre Erfahrung
0 Kunden