Zukunft braucht Herkunft

45 Jahre selbständig zu sein, 45 Jahre Dienstleistungen für den Arzt/die Ärztin erbringen zu können und zu dürfen ist erst einmal, was die gesundheitliche Voraussetzung anbetrifft, Glück – das will ich auch nicht vergessen – und ich bin dankbar dafür, dass dies, so wie es ist, möglich ist.

Unternehmer sein kann man jedoch nur, wenn die unternehmerische Idee auf fruchtbaren Boden fällt und die, die es angeht, auch bereit sind, diese Idee zu erkennen, abzuwägen, ob sie für die eigenen Vorstellungen verwendbar ist und dann eine Entscheidung pro oder contra dieses eigenen Services zu fällen (etwas holprig).

Sehr stolz und dankbar bin ich, dass es meinen  Mitarbeitern und mir in diesen mehr als 4 Jahrzehnten gelungen ist, einen Service zu bieten, den der Arzt/die Ärztin braucht und den er/sie gerne angenommen hat. Ich habe immer versucht, nach bestem Wissen und auch Gewissen auf Basis meiner sehr handfesten kaufmännischen Ausbildung und auf Basis der gelebten kaufmännischen Familientradition, die von meinem Vater, einem wirklich ehrbaren Kaufmann, der nach den kaufmännischen Grundprinzipien der Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Dauerhaftigkeit lebte, die Ärzte zu beraten, wobei die hier angesprochene Grundsatzphilosophie eines Kaufmanns zur grundphilosophischen Ausrichtung der Verrechnungsstelle geworden ist und wir mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kontext mit Joachim Zieher und Gabriele Meindl dies auch leben.

Nicht die letzte Mark/den letzten Euro dem Arzt/der Ärztin zu sparen, war und ist mein grundsätzliches Bestreben, sondern den Arzt/die Ärztin vor großen Gaus im wirtschaftlichen Bereich zu bewahren. An dieser Stelle erlaube ich mir, unbescheiden zu sein, indem ich sage: Dies ist mir – sofern der Arzt/die Ärztin meinen Ratschlägen folgte – zu 100 % gelungen.
Mag sein, das der eine oder andere Arzt/Ärztin sagt – und dies wurde mir gegenüber auch immer etwas charmant vermittelt – „bei deinem Sicherheitsdenken kann es ja gar nicht anders sein, als dass Großrisiken nicht eingegangen werden, aber dadurch werden natürlich auch gewisse Chancen nicht genutzt.“ Das ist richtig, dazu stehe ich, aber meine Ausrichtung war stets die Sicherung der Existenz.

Bei der Gelegenheit möchte ich auf den von mir so gerne gelesenen und auch anlässlich der Veranstaltung zitierten Philosophen Seneca verweisen (dessen Aussage ich in den Anfängen meiner Beratungslaufbahn noch nicht kannte), indem er sagte: „Unvermögend zu sein ist wesentlich leichter ertragbar, als unvermögend zu werden“.

Ich liebe meinen Beruf, ich liebe die Herausforderung, ich liebe die Arbeit, ich liebe es, ein Unternehmer zu sein und wenn dann noch der Erfolg, der sich garantiert nicht ausschließlich und nur im schnöden Mammon widerspiegelt, sondern sich in der intuitiven Akzeptanz unserer Kunden erleben lässt, sich einstellt, dann sage ich:
Es waren schöne 45 Jahre. Möglich waren und sind sie nur, weil mir Sie Ihr Vertrauen beim Abschluss unterschiedlichster Verträge, Ihre Treue in zum Teil weit mehr als 30-jähriger Zusammenarbeit geschenkt haben und sich dabei eine für mich so wichtige Empfehlungskultur entwickelt hat.

Wir alle in unserem Unternehmen freuen uns auf die Zukunft mit Ihnen.

Dr. rer. pol. Rudolph Meindl
Diplom-Kaufmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Meindl u. Partner Verrechnungsstelle GmbH