Über 45 Jahre Verrechnungsstelle – Zukunft braucht Herkunft

Damit ein Unternehmen „zukunftsfähig“ sein kann, muss es versuchen sich zu jeder Zeit und in allen Bereichen so aufzustellen, dass es sich den permanent verändernden wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen optimal anpassen kann, aber dennoch seine Werte und Visionen behält. Wie gut dies gelingt, hängt vor allem von vielen klugen Entscheidungen ab und der Bereitschaft, sich permanent zu verändern, um sich weiterzuentwickeln.

Wenn eine neue Generation in ein gut etabliertes Unternehmen eintritt, dann erzeugt dies zu aller erst eine gewisse „Spannung“ bei allen Protagonisten. Der dem „Neuen“ innewohnende Drang zur Veränderung ist nämlich von sowohl schöpferischer wie auch zerstörerischer Kraft und Bedarf daher einer intelligenten Einbettung in die tragende Philosophie eines Unternehmens (und des Unternehmers), die gleichsam dadurch die Richtung für das „Neue“ vorgibt.

Allzu oft können Veränderungen als Kritik an dem Bisherigen verstanden werden, im Sinne von „Was war, sei jetzt nicht mehr gut genug“. Wenn man es aber schafft, dass im kollektiven Bewusstsein jedes Einzelnen im Unternehmen das Verständnis über die Wichtigkeit von Veränderungsprozessen fest verankert ist, dann lässt sich die Zukunft gestalten und das Unternehmen entwickeln.

Das Fundament spielt dabei, wie im privaten auch im beruflichen Bereich, eine entscheidende Rolle. Je besser dieses – auch ideologische – Fundament ist, desto leichter tun sich künftige Generationen, dieses in die Zukunft zu tragen und – an neue Situationen angepasst – weiter auszubauen.

Somit braucht die Zukunft immer auch die Herkunft. Als Orientierung, als Fixstern in manchmal auch turbulenten Zeiten, wo ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen im rasanten Tempo voranschreiten.


Die redaktionelle Anzeige finden Sie auch online unter:

https://www.aerztliche-anzeigen.de/sites/default/files/2022-08/MA%CC%88A-18-2022online.pdf

Ihre Verrechnungsstelle Dr. Meindl und Partner