Privatabrechnungstipps Konservative Orthopädie – Allgemeines zu Orthopädie
14. Oktober 2026 18:00 - 19:15
| KostenlosLive-Webinar-Reihe “Privatabrechnungstipps für Orthopäden – Allgemein” am 14.10.2026
Ihr Nutzen
Die geplante Novelle der GOÄ beschäftigt derzeit die gesamte Ärzteschaft. In unserem Webinar erfahren Sie, welche Punkte der GOÄneu nach dem Ärztetag 2025 für die Orthopädie besonders relevant sind und wie Sie sich schon jetzt darauf einstellen können.
Anhand von Praxisbeispielen der jetzigen GOÄ zeigen wir Ihnen, welche Leistungen in der konservativen Orthopädie häufig übersehen werden und wie Sie diese korrekt und vollständig abrechnen. Gleichzeitig erhalten Sie wertvolle Hinweise zur „adäquaten“ Anwendung des Steigerungssatzes sowie zur richtigen Begründung Ihrer Honoraransprüche gegenüber Patienten und Kostenträgern.
Profitieren auch Sie von unserer über 50-jährigen Erfahrung im Bereich der Privatabrechnung, basierend auf unserer Betreuung und Rechnungsstellung von mehr als 300 orthopädischen und über 100 chirurgischen Praxen.
Webinarinhalte
In diesem kostenfreien Fachseminar wird das Know-How für eine optimale und korrekte Abrechnung in der konservativen Orthopädie – kompakt und praxisorientiert thematisiert:
Kleiner Gebührenrahmen? – NEIN,
wir backen keine kleinen Brötchen sondern zeigen Ihnen, wie Sie den großen Gebührenrahmen regelkonform ausschöpfen können.
Insbesondere im Bereich sonographischer Leistungen – wodurch durchschnittlich über 20% des Praxisumsatzes generiert werden – legen wir Ihnen dar, wie Sie z.B. zusätzliche Tätigkeiten wie das Vermessen von Ergüssen oder Kalkablagerungen in die Honorarabrechnung einfließen lassen und dadurch Optimierungen bis zu 50% erzielen können.
Auch die „sprechende Medizin“ muss für eine angemessene Entlohnung auf Faktoranpassungen zurückgreifen. Wir erklären an praxisorientierten Beispielen, wie Sie Ihre Patienten zukünftig ohne Zeitdruck beraten können.
Honorareinbußen durch die GOÄ-Regelung „…nur einmal im Behandlungsfall neben Sonderleistungen berechenbar.“? Wir zeigen Ihnen Auswege.
Im Anschluss des Vortrages werden alle Teilnehmer die Möglichkeit haben Fragen zu stellen.
Fachgruppe
- Ärzte
- medizinisches Fachpersonal
- medizinisches Verwaltungspersonal
aus Praxis oder Klinik – Fachbereich Orthopädie
Referent
Lukas Meindl, Geschäftsführender Gesellschafter
Termin
Mittwoch, 14.10.2026 18:00 – 19:15 Uhr
Anmeldung
Das Webinar wird per Zoom durchgeführt.
Bitte registrieren Sie sich unter dem folgenden Link:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/2517615625373/WN_bW-_UfacSfCdLuvTuBBlGw
Weitere Informationen inkl. der Zugangsdaten zum Zoom-Webinar folgen nach der Anmeldung.
Die Teilnahme erfolgt gemäß unseren Veranstaltungs-AGB.
Wir versenden weitere Einladungen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; Abmeldung ist jederzeit über den Link in jeder E-Mail möglich.
Details: Datenschutz
Melden Sie sich heute noch an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Bleiben Sie gesund! Wir sind für Sie da.
Teilen Sie diesen Artikel!
Wir richten regelmäßig für alle Ärzte verschiedene Events & Veranstaltungen zu verschiedenen Themen- und Fokusbereichen in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) aus.
Die Veranstaltungsformate reichen von Seminaren über Workshops bis zu informativen Webinaren und erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit.
Als eine der führenden privatärztlichen Verrechnungsstellen in Deutschland haben wir es uns zum Auftrag gemacht, unser Netzwerk interessanter Persönlichkeiten bei unseren Veranstaltungen zusammen zu bringen, um den Austausch zwischen Kunden und Kollegen auf persönlicher Ebene zu fördern und eine Networking-Plattform zu etablieren.
Die Teilnahme erfolgt gemäß unseren Veranstaltungs-AGB.