10.05.2010 - Marketing für Ärzte

 

Mund-zu-Mund Propaganda

Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist einer der überzeugendsten und effizientesten Formen des Praxis-Marketings und der wohl wichtigste Werbeträger für Ärzte. Bei der Suche nach dem passenden Arzt verlassen sich nämlich die meisten Patienten auf Tipps von Freunden, Bekannten und Verwandten; 81 Prozent nutzen diesen Informationsweg. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der KKH-Allianz unter 1.000 Befragten.

Zufriedene Patienten sorgen dafür, dass neue Patienten den Weg in die Praxis finden! Zu diesem Zweck müssen der Arzt und das Praxisteam den zufriedenen Patienten dazu ermuntern seine Meinung auch weiterzugeben. Dies kann z. B. im Rahmen eines persönlichen Gespräches erfolgen, indem man den Patienten darum bittet, die Arztpraxis im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis weiter zu empfehlen.

Ebenfalls können Sie den Patienten in dem Gespräch auf Online-Bewertungsportale verweisen, in denen sie Ärzte und Praxen empfehlen und bewerten können, denn im Zeitalter des Internets, wo Ärzte-Bewertungsportale wie Pilze aus den Boden schießen und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich eines der Bewertungsportale am Markt fest etabliert hat, spielt die Mund-zu-Mund Propaganda eine sehr wichtige Rolle.

Laut www.barrierearm-im-netz.de wird in dem Zusammenhang das ÄZQ (Ärztliche Zentrum für Qualität) künftig im Auftrag der Bundesärztekammer und der Kassenärztlicher Bundesvereinigung die Qualität entsprechender Internetangebote bewerten und veröffentlichen. Eine entsprechende Richtlinie für Klinikbewertungsportale ist ebenfalls geplant.

Unser Tipp: Um Ihre Empfehlungsrate und zugleich Ihre Marketingaktivitäten bei den Erstpatienten zu messen, nehmen Sie folgende Frage in Ihren Patientenbogen mit auf:

Wie sind Sie auf unsere Praxis aufmerksam geworden?

o Empfehlung   o Überweisung     o Internet       o Telefonbuch       etc.

 

Gülnazli Kül
Marketing
Dr. Meindl u. Partner Verrechnungsstelle GmbH
Tel.: 0911 98478-59 
gkuel@verrechnungsstelle.de