15.05.2014 - DIE HERAUSFORDERUNGEN DES PRAXISALLTAGS ERFOLGREICH GESTALTEN

 

 

Die Herausforderungen, denen sich der Arzt und sein gesamtes Mitarbeiterteam stellen müssen, sind immens. Die Anspruchshaltung der Patienten wächst, die Leistungsanforderungen sind hoch, der Wettbewerb schläft nicht. Höchste fachliche Qualifikationen werden vom Praxisteam genauso selbstverständlich erwartet wie hundertprozentige Zuverlässigkeit, schnelle Reaktionszeiten, hervorragende Kommunikation, gleichbleibende Freundlichkeit und ein souveräner Umgang mit Konfliktsituationen, um den reibungslosen Praxisablauf nicht zu gefährden.

Damit das Team sich aufeinander verlassen kann, muss die Atmosphäre stimmen und ein harmonisches und vertrauensvolles Miteinander sollte spürbar sein. Was aber, wenn das einmal nicht klappt, wenn es irgendwie "hakt"? Wenn die Zusammenarbeit keinen Spaß macht, Konfliktsituationen zunehmen und sich die Beschwerden häufen?

Aus ihrer langjährigen Arbeit mit Teams, die in Schwierigkeiten stecken, hat Andrea Geuder wertvolle Erfahrungen gesammelt und folgendes Fazit gezogen: Es liegt fast nie an irgendwelchen fehlenden fachlichen Qualifikationen, die eine harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit unmöglich machen; auch nicht an den Patienten, den Krankenkassen, – nicht an der Gesundheitspolitik, usw.

Nein, meist sind es kleinere (wenn es einmal ganz schlimm kommt, auch größere) Störungen auf der zwischenmenschlichen Ebene innerhalb des Teams, die die Freude an der Arbeit trüben und unter welchen die Atmosphäre der Praxis leidet.

Andrea Geuder ist Dipl. Kontextual Coach (nach Prof. Dr. P. Warschawski, exInz Institute Baltimore) und hat sich auf folgendes Angebot spezialisiert:

  • Coaching für Ärzte und Führungskräfte
  • Konfliktklärung in Teams, die nicht funktionieren
  • Mitarbeiterschulungen für erfolgreichen Umgang mit herrschenden und wiederkehrenden Konflikten und Maßnahmen zur Konfliktprävention
  • Kommunikationsworkshops zum Training für schwierige Gespräche


Alle Schulungen und Workshops werden von Andrea Geuder auf einzelne Praxisteams individuell zugeschnitten und erfordern eine vorherige Absprache.

 

Andrea Geuder
Kontextual Coach
GoldenCoach
Kleinweidenmühle 29
90419 Nürnberg
Tel: +49 179 457 65 65